Schoko – Kirsch – Kuchen

 

Kirsch-Schoko-Kuchen im Glas gebacken und konserviert. Den vorderen Kuchen habe ich gestürzt, mit Puderzucker bestäubt und sofort verzehrt. Lecker!

Kirsch-Schoko-Kuchen im Glas gebacken und konserviert. Den vorderen Kuchen habe ich gestürzt, mit Puderzucker bestäubt und sofort verzehrt. Lecker!

Im Glas gebacken ist der Kuchen ein schönes Mitbringsel. Über solch ein hübsch dekoriertes und verpacktes, kulinarisches Geschenk wird sich jeder freuen. Für meine Tochter habe ich diesen Kuchen vor einigen Tagen als kleines Geburtstagsgeschenk gebacken. In das Geburtstagspaket hatte ich einige Gläser eingepackt und zu ihr auf Reisen geschickt. Sie hat sich sehr gefreut, dass Mama köstlichen Geburtstagskuchen gebacken hat.

Kuchen im Glas kann man natürlich auch für den eigenen Vorrat backen. Es sind alle möglichen Varianten und Rezepte denkbar. Kuchen mit Früchten hält sich 2-3 Monate und Trockenkuchen bis zu 6 Monate.

Zutaten: für 6 Gläser a 230 g oder 8 Gläser a 160 g

  • 1 Glas Sauerkirschen

Rührteig:

  • 100 g weiche Butter
  • 130 g Rohrzucker
  • 1 Ei
  • 120 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 100 g Crème fraîche
  • 1 Packung Schokoladentropfen
  • Butter für die Gläser

Zubereitung:

Die Kirschen entsteinen und abtropfen lassen.

Für den Rührteig die Butter und den Zucker cremig aufschlagen. Das Ei und unterrühren. 100 g Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und unter die Butter-Zucker-Eimischung heben. Anschließend die Crème fraîche mit dem Teig verrühren. Die Kirschen mit dem restlichen Mehl bestäuben und unter den Teig heben. Danach werden die Schokoladentropfen vorsichtig unter den Teig gemischt.

Ofenfeste Gläser (sogenannte Sturzgläser, die nach oben hin weiter werden) ausfetten, mit Zucker oder Semmelbrösel ausstreuen und den Teig etwa zu 2/3 einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C oder Umluft 160°C 20-25 Minuten backen.

Sofort nach dem Backen mit Schraubdeckeln verschließen. Dadurch bleibt der Kuchen schön saftig. Falls der Duft so verführerisch ist und man den Kuchen sofort essen will, dann bitte nicht verschließen. Kuchen auskühlen lassen, eventuell mit Puderzucker bestreuen oder Frosting aufbringen. Köstlich schmeckt der Kuchen auch mit geschlagener Sahne.

Das Glas habe ich mit einem selbst gemalten Etikett - Aquarell- verziert. Das Glas erhielt einen Schriftzug "Kleiner Geburtstagskuchen". Den Text habe ich mit einem Edding in Silberfarbe darauf geschrieben.

Das Glas habe ich mit einem selbst gemalten Etikett – Aquarell- verziert. Das Glas erhielt einen Schriftzug „Kleiner Geburtstagskuchen“. Den Text habe ich mit einem Edding in Silberfarbe darauf geschrieben.

Kirsch-Schoko-Kuchen im Glas gebacken und mit Puderzucker bestäubt.

Kirsch-Schoko-Kuchen im Glas gebacken und mit Puderzucker bestäubt.